logo-federkiel
nächstes Projekt
schliessen
nächstes Projekt

Beat Streuli »KL, Kids II«, München 2015
Beat Streuli »Kl, Kids II«, 2015
Kunst
November 2015 bis Januar 2016
Luitpoldblock, München

Beat Streuli | Künstler
Jörg van den Berg | Kurator

Über den Winter 2015/2016 realisierte Federkiel die Arbeit ›KL, Kids‹ von Beat Streuli an der Fassadenfront des Luitpoldblocks zum Maximiliansplatz/Platz der Opfer. Streulis Wallpaper verblendete die heutigen Fensterfronten von ACNE studios während der Umbauzeit. Die von Streuli fotografierten Jugendlichen zeigten sich in der Leichtigkeit sonniger Tage auf den Straßen von Kuala Lumpur. ›Kl, Kids‹ wurde in einer Zeit am Platz der Opfer des Nationalismus realisiert als die Ansicht von einigen hippen, kopftuchtragenden Jugendlichen ausreichte, um den vorbeufenden Passanten ebenso so inhumane wie induskutable Zwischenrufe zu enlocken.

Die Arbeit war die zweite, deutlich versionierte Fassung von Streulis ›KL, Kids‹. Eine erste Fassung wurde 2014 in der Städtischen Galerie, Nordhorn im Rahmen der Gruppenausstellung Die beste aller Welten gezeigt. Die verwendeten Fotos hat Beat Streuli ausnahmslos in Kuala Lumpur fotografiert.

Hinter „Beat Streulis Bilderserien steht ein … künstlerisches Konzept, das privaten und öffentlichen Raum, Individuum und Masse, High und Low, fotografische, filmische und szenisch-theatrale Kategorien sowie subjektive und objektive Faktoren gegeneinander laufen lässt; aus den Funken des Aufpralls entfacht der Schweizer Fotograf seit Ende der 1980er Jahre ein schillerndes Spektrum einschlägiger Bilder der gegenwärtigen Welt. Die geheimnisvolle Schönheit, die nach Baudelaire das menschliche Leben der Modernität verleiht, manifestiert sich auch in Streulis Momentaufnahmen – und zeigt sich dort in seiner ganzen Ambivalenz: Imprägniert vom Hier und Jetzt, von Modernität (bis zum Modischen) verweisen Streulis Bilder gleichermaßen demonstrativ in die Zukunft, wenn sie als Zeugen einer vergangenen Gegenwart zu betrachten sein werden. (Doris Krystof)

Beat Streuli
*1957 in Altdorf, CH
lebt und arbeitet in Zürich & Brüssel

Wallpaper (KL, Kids), 2015
Fotoprint auf Papier
300 x 2000 cm

TOP
Federkiel