logo-federkiel
NEWS

Aktuelle Geschehnisse aus den Bereichen
Kunst, Bildung, Ökologie und Genuss

nächstes Projekt

Ein Künstler den wir sehr schätzen: Daniel Man. 2005 waren bereits Werke von ihm in der Gruppenausstellung Passion des Sammelns in der Halle 14 in Leipzig aus der Sammlung Reinking und der Sammlung Federkiel zu sehen. Nun läuft seine aktuelle Schau in München!

Mit der Ausstellung In Painting We Trust zeigt die Galerie Andreas Binder bereits zum dritten Mal Arbeiten des Künstlers Daniel Man. Auch in der jetzigen Ausstellung fügen sich Malerei, Papierarbeiten und Wandmalerei im von ihm gestalteten Ausstellungsraum zu einem räumlich gebundenen und interagierenden Gesamtkunstwerk.

Die Lockdownzeit vor zwei Jahren läutete für Daniel Man eine neue Phase ein: aus täglichen, einfachen schwarz- weiß-Zeichnungen entwickelten sich nach und nach neue, großformatige Leinwandarbeiten, die mit Bedacht und in formatfüllenden Schichten aufgebaut werden. Jede Schicht entsteht aus der Korrespondenz mit den bereits bestehenden Bildelementen.

Er selbst nennt diesen Arbeitsprozess „zensierte Formfindung“. Das Bild erhält quasi von den Außenseiten her immer wieder einen neuen Rahmen, der bereits bestehende Elemente auslöscht bzw. in eine andere Gewichtung bringt, bis ein „finaler“ Zustand erreicht wird. Das „schnelle“ Arbeiten mit Papierschnitt oder an der Wand, was der Künstler vor allem aus seiner Graffiti-Zeit 1984 bis 2000 kennt, ist damit in den Hintergrund getreten. Er arbeitet hauptsächlich in Acryl, daneben auch wieder verstärkt mit der ihm aus früheren Zeiten vertrauten Airbrush-Technik.

Mit den Kunstprojekten im Außenraum und der Erstellung von NFTs hat das digitale Vektorenzeichnen Einzug gehalten: diese Technik kommt in der Ausstellung zur Geltung, wo mit dem Videoclip zum Song „The Story“ ein Kollaborationsprojekt zwischen dem Künstler und der Münchner Jazzsängerin Ada Morghe gezeigt wird. Das Video ist ein Werk von Daniel Man.

Der Titel In Painting We Trust ist eine Anspielung auf den Wahrheitsgehalt der gegenwärtigen Malerei – Stichwort digital painting, künstliche Intelligenz als neue schöpferische Entität, der NFT-Hype, etc. An was, außer der haptisch vor einer stehenden (gemalten) Realität, kann man sich derzeit noch halten?
Der Titel greift außerdem ironisch den Wahlspruch „In God We Trust“ auf der Amerikanischen Dollarnote an. Der Blick nach Übersee veranlasst uns ebenso wie die globale Wirtschaftsform unserer Gegenwart (mit dem Dollar als „Wahrzeichen“) permanent dazu, die Frage nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit zu stellen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Zeitgleich mit der Ausstellung in der Galerie sind Daniel Mans Arbeiten auch in der Gruppenausstellung POLYCHROM bis zum 12. März in „Halle 1 – Raum für Kunst im Glaspalast“ in Augsburg zu sehen.

Daniel Man (*1969, London), wuchs in Hong Kong und Deutschland auf und lebt und arbeitet heute in Affing bei München. Nach einer Karriere als Graffiti-Künstler studierte er zuerst bei Walter Dahn an der HBK in Braunschweig und schließlich bei Markus Oehlen an der Akademie der Bildenden Künste in München.
Internationale Ausstellungen seit 2004, zuletzt: Halle 1, Raum für Kunst im Glaspalast, Augsburg: Kunstverein Ebersberg; STOA169, Polling;, Woods Arts Institute, Hamburg; Lenbachhaus und Kunstbau München; Verein für Originalradierung, München; Galerie der Künstler, München; Kunstraum Kreuzberg Bethanien, Berlin, Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen; Huntington Beach Art Center, L.A.; CDA Projects, Istanbul; Villa Merkel, Esslingen; Kunsthalle Barmen, Von der Heydt Museum Wuppertal; Kunsthalle Osnabrück; Kunstcentret Silkeborg Bad, Dänemark; Kunstraum Innsbruck;

schliessen
nächstes Projekt
TOP
  • 27. Juli 2023
    ›Form Function Femininity‹
    Almut Vogel und Martina Borsche | ›Form Function Femininity‹ im...
  • 24. März 2023
    Federkiel empfiehlt: Niko Abramidis & NE - DYOR U
    Ausstellung
  • 24. März 2023
    Federkiel empfiehlt: Martin Schepers. Im Lithium Dreieck - Wir Verdunsten
    Martin Schepers Einzelausstellung im DG Kunstraum
  • 20. März 2023
    Federkiel empfiehlt: Daniel Man. In Painting We Trust
    Aktuelle Schau: Daniel Man in der Galerie Andreas Binder
  • 17. März 2023
    Federkiel empfiehlt: 10-jähriges Jubiläum Public Possession 31.3.
    Public Possession feiern am 31. März 2023 ihr 10-jähriges Bestehen...
  • 27. Februar 2023
    Federkiel empfiehlt: spielzeit 22/23 im Museum Morsbroch
    Kuratiert von Fritz Emslander, Thekla Zell & Jörg van den...
  • 20. Februar 2023
    Federkiel empfiehlt: RÉMY MARKOWITSCH. No Simple Way Out
    Ausstellung 18.9.22 – 26.2.23 KINDL Berlin
  • 20. Februar 2023
    Upcoming: Luitpold Lab
    Ein neu entwickelter, temporär bespielbarer Multifunktions-Raum
  • 13. Februar 2023
    Federkiel empfiehlt: Biz - Wir - εμείς
    Ein kommentiertes griechisch-türkisches Freundschaftsspiel von Tuncay Acar & Costas Gianacacos
  • 30. September 2022
    Federkiel empfiehlt: Various Deli
    Ein inklusiver pop-up space im NS Dokuzentrum
Federkiel