logo-federkiel
NEWS

Aktuelle Geschehnisse aus den Bereichen
Kunst, Bildung, Ökologie und Genuss

nächstes Projekt

Im Jahr 2014 wurde das mobile Atelier im Kreativquartier München im Rahmen des Projekts UNDER (DE)CONSTRUCTION aufgestellt. Die Stiftung Federkiel und Kooperationspartner haben verschiedene urbane Kunstinterventionen und Veranstaltungen mit den zwischen Verfall und Rekonstruktion begriffenen Räumen in der Luitpoldkaserne gefördert. Die ehemalige Luitpoldkaserne wurde umfunktioniert zu einer lebendigen Kunst- und Kulturszene in dem Freiheit, Innovation, Zusammenarbeit, kulturelle Verantwortung, Dialog und Sozialbewusstsein im Mittelpunkt stehen.

In dem Projekt UNDER (DE)CONSTRUCTION lag der Fokus auf der Raumschaffung für neue Ideen und Handlungsoptionen. Auf den Spuren von Gordon Matta-Clark wurden KünstlerInnen eingeladen, durch ortsspezifische Interventionen die Architektur, Geschichte und Bedeutung des Kreativlabors zu dekonstruieren und Alternativen zu konstruieren, die unsere Wahrnehmung des Ortes in Frage stellen.

Hierbei bot das mobile Atelier in seiner unabhängigen und mobilen Struktur, die gleichermaßen als Zeichen wie Motor der Transformation steht, ein passender Raum. Das Containermodul Cocobello diente als zentrales Informationsportal für Besucher.

schliessen
nächstes Projekt
TOP
Federkiel