Aktuelle Geschehnisse aus den Bereichen
Kunst, Bildung, Ökologie und Genuss
Die Stiftung Federkiel zeigt Arbeiten von Nevin Aladağ und Tilo Schulz im Luitpoldblock
5. – 15. September 2024
Salvatorplatz 4, 80333 München
Während Various Others bespielt die Stiftung Federkiel im Luitpoldblock einen temporären Ausstellungsraum und zeigt Arbeiten von Nevin Aladağ und Tilo Schulz aus der Sammlung Federkiel.
In seiner Installation »Die Kunst ist abstrakt geworden« von 2007, reflektiert der in der DDR geborene Künstler Tilo Schulz vor dem Hintergrund seiner eigenen Biografie zentrale kunstgeschichtliche, ideologische und politische Paradigmen der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts: Formalismus und Realismus. So schafft er einen physische erlebbaren Erfahrungsraum in dem er komplexe politische Diskurse in eine sich leicht erschließende formalästhetische Sprache übersetzt.
Nachdem die ortsspezifische Installation »Theke« von Nevin Aladağ 2013 erstmals im temporären Kunstraum F40 in Berlin ausgestellt wurde, war die Arbeit in Teilen schon 2018 während des Projekts Stählemühle Schnapsbar im Luitpoldblock zu sehen. Nevin Aladağs Arbeit ist nicht nur eine Referenz an Minimalisten wie Donald Judd oder Robert Morris, sondern mit den Abdrücken von Stilettos und seiner Funktion als Bar auch ein Spiel mit den durchlässigen Grenzen von Kunst und Leben.